Menü Menü

Telefon

E-Mail

Kontaktieren Sie uns

Gebührenfrei in Deutschland

0800 3746-068

Bitte um Rückruf
E-Mail

Schreiben Sie uns

E-Mail schreiben

Über die DANV

Historie der DANV

Vor allem Kundenorientierung und Erfahrung entscheiden über die Akzeptanz beim Kunden - und damit über den eigenen Erfolg. Die Deutsche Anwalt- und Notar-Versicherung (DANV) kann in beiden Punkten auf eine lange Tradition verweisen.

Schließlich wurden wir bereits im Jahr 1907 als „Ruhegehalts-, Witwen- und Waisenkasse für deutsche Rechtsanwälte und Notare“ gegründet. Zunächst stand die Vorsorge der Anwaltschaft im Vordergrund. In den 1930er Jahren erweiterten wir den versicherbaren Personenkreis um die neu entstandenen wirtschaftsprüfenden und steuerberatenden Berufe. Sie basieren auf vergleichbaren Qualifikationen und sind ähnlich in der Berufsausübung.

1948 wurden wir als Sonderabteilung in die Hamburg-Mannheimer Versicherungs-AG eingebunden. Doch die konsequente Ausrichtung auf die Bedürfnisse eines ausgewählten Kundenkreises behielten wir bei. 1956 unterstrichen wir dies mit dem Berufsstände- und Beiratsabkommen. Seitdem sind die meisten Berufsverbände unserer versicherbaren Klientel im Beirat der DANV vertreten. Dadurch sind wir mit der aktuellen Berufspraxis immer genau vertraut. Das zeigt sich nicht zuletzt an den von uns entwickelten Produkten, die immer an den speziellen Kundenbedürfnissen ausgerichtet sind.

Heute präsentieren wir uns als kompetenter Partner für modernes Risk-Management im Bereich der rechts-, steuer-, unternehmensberatenden und wirtschaftsprüfenden Berufe. Denn mit unserem umfangreichen Angebot bieten wir diesen Berufen genau die gewünschte Sicherheit.

Die DANV gehört heute zur ERGO Lebensversicherung AG. Sie können also auf einen großen Namen in der deutschen Versicherungslandschaft zählen, der für Leistungsfähigkeit und Finanzkraft steht.

Historie der DANV auf einen Blick

Das könnte Sie auch interessieren...

Der Beirat der Deutschen Anwalt- und Notar-Versicherung
Die Produkte der DANV sind Ergebnis eines langjährigen Erfahrungsaustauschs mit dem Beirat, der unsere Klientel repräsentiert.
Die Elze-Hilfe - weil Gutes zu Gutem führt
Fördern, unterstützen, helfen.